Hormon-Yoga

Du kannst die Wellen nicht aufhalten, aber lernen, auf ihnen zu reiten. ( Swami Satchidananda )

Unser Organismus durchläuft ständig Veränderungen, mit denen wir immer wieder lernen dürfen, umzugehen.

Mit den Wechseljahren verbinden sich größere Veränderungen, die manche Frauen mit unangenehmen Begleiterscheinungen wie Hitzewallungen, Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Depressionen erleben. Die meisten dieser Symptome gehen auf ein hormonelles Ungleichgewicht zurück und bringen oft Unsicherheiten und Sorgen mit sich.

Der Kurs Hormonyoga richtet sich an Frauen vor und in den Wechseljahren, die etwas für ihr Wohlbefinden tun möchten.

Wenn wir uns auf diese Zeit des Umbruchs bewusst vorbereiten und uns mit mehr Wissen darauf einstimmen, kann unser Organismus sich mehr oder weniger problemlos auf die Menopause, das Ende der reproduktiven Phase einer Frau, einstellen.

Wir lernen wirkungsvolle Übungen aus verschiedenen   Yogarichtungen, die helfen, die körpereigene Hormonbildung zu reaktivieren und die Beschwerden oft lindern und uns wieder mehr Stabilität geben. Mit Atemübungen und Meditationen kommen wir zur Ruhe und Ausgeglichenheit. Auch Hinweise aus dem Ayurveda und der Kräuterkunde unterstützen uns, mit einfachen, natürlichen Mitteln gesund und froh zu bleiben.

Sie üben Loslassen vom Bisherigem und Einlassen auf das Neue, erfahren Austausch mit anderen Frauen und gehen vielleicht freudiger auf das Geschenk dieser Zeit zu. Eine Zeit, in der wir unsere weiblichen Kräfte voll entfalten können und die wir mit Mut und Kreativität leben sollten.

Frauen mit hormonabhängigen Tumoren, Myomen oder Geschwüren in der Gebärmutter sollten nur nach Rücksprache mit ihrem Arzt Hormonyoga praktizieren.

Ich freue mich auf unsere Begegnung.

Mitzubringen: bequeme Bekleidung, Isomatte, Decke, warme Socken, eine kleine Flasche Wasser.